Leinenführigkeit - Grundgehorsam

Locker an der Leine - Grundgehorsam | Fußlaufen - Fußarbeit bei der Dummy Arbeit |

   
  

Locker an der Leine - Grundgehorsam

Leinenführigkeitstraining

  • Ein Praxis-Training als Einzelstunde buchbar 

oder 

  • im Trainingsblock: Wir vereinbaren einen Trainingsblock von 10 Unterrichtseinheiten im wöchentlichen Rhythmus. Hierzu vereinbaren wir eine feste Zeit. Das Training ist ganz auf die Befürfnisse von Dir und Deinem Hund abgestimmt, heißt ihr beide lernt genau das, was für eure Entwicklung nötig ist.  Dauer, ca. 1 Stunde oder etwas mehr.

Geht mal los ihre beide! 

Dein Hund hat (noch) seine eigene Idee vom laufen an der Leine? Das kann von außen betrachtet lustig aussehen,
oft ist es auch nicht ganz ungefährlich. Eventuell hast du gerade so eine Situation vor Augen.

Vielleicht weißt du noch nicht, wie erholsam es ist, wenn du mit deinem Hund "neue Wege" gehst.
Wo genau brauchst du mit deinem Hund gerade Hilfe? 

In meinen Trainings geht es um den systematischen Aufbau - Trainingsideen - Problemlösungen. Mit Spaß trainieren wir motiviert und präzise. 

Oft kommen zu Beginn auch Fragen,  z. B. nach dem Rückruf.
Stell auch du mir deine Fragen. So es passt, bauen wir Übungen dazu im Training für euch ein.

Wir trainieren alltagstauglich mit dem Ziel, dass dein Hund in unterschiedlichsten Situationen mit dir läuft, entspannt mit dir geht.  Hier berücksichtigen wir das Alter deines Hundes, seinen Entwicklungsstand. So manches Mensch-Hund Team hat schon eine lange Trainingsgeschichte und es klappt immer noch nicht, leider. 

So soll es sein: Es geht im Training darum, deinem Hund die Position an deiner Seite beizubringen. Hier soll er gehen, sich dabei vertrauensvoll an dir orientieren, sich deinem Tempo und deiner Richtung anpassen. All dies entspannt und mit einer grundlegenden Aufmerksamkeit hin zum Menschen. Außenreize soll dein Hund lernen zu ignorieren. Der Fokus deines Hundes soll auf entspannte Art bei dir und nicht in der Umwelt liegen. Daher ist Leinenführigkeitstraining für den Hund auch immer Impulskontroll- und Frustrationstoleranztraining, denn er darf ja seinen eigenen Interessen und Sinneswahrnehmungen nicht nachgehen. 

Du kannst dich jetzt schon auf die Überraschungsmomente freuen, die geschehen, weil wir eine Regel brechen oder es einfach mal ganz anders machen, als ihr es bislang trainiert habt.

Wir verabreden uns draußen in der abwechslungsreichen Natur und je nach Notwendigkeit auch auf einem eingezäunten Gelände. 

Zum Leinenführigkeitstraining gehört auch - wenn es passt - die Freifolge (ohne Leine).

Anmeldung bitte schriftlich per mail oder whatsapp oder über das Kontaktformular.

Die Kosten für eine Einzelstunde und auch für den Trainingsblock variieren etwas. Grund: Mit einem Welpen können wir noch nicht so lange trainieren. Die Kosten variieren in der Einzelarbeit zwischen 35 und 65 Euro und im Trainingsblock zwischen 300 und 535 Euro.

Eigentlich selbstverständlich: In der Stadt, in Gebieten mit Leinenpflicht und in Begegnungssituationen (mit Fremdhunden) gehört ein Hund an die Leine. Eine Sache des Respekts und der Höflichkeit.

 
 
   
  

Fußlaufen - Fußarbeit bei der Dummy Arbeit

Fußarbeit im Hundesport, z. B. bei der Dummy-Arbeit.
Sieht klasse aus, wenn der Hund es kann und macht. 

Oft hören Hundeführerinnen und Hundeführer im Hundesport:
An der Fußarbeit musst du aber noch arbeiten. Und hier beginnt das Leiden vieler Hundeführerinnen und Hundeführer. Vielleicht hast auch Du schon Deine Erfahrungen gemacht.

Fußarbeit ist mit genauem kleinschrittigen Training verbunden und geht über die Leinenführigkeit im Alltag hinaus. Dein Hund hat ja hier auch seine Erfahrung nicht nur Du. Jetzt kommt die Körpersprache dazu. Lass Dich überraschen, was ihr in einer Stunde alles lernen könnt. 

 
Diese Webseite verwendet ausschließlich essenziell wichtige Cookies die für den effektiven Seitenbetrieb notwendig sind. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung OK